Medienmitteilung Politik Wahlen

1840 Wahlstimmen nachträglich gefunden

1840 Stimmen nachträglich gefunden
Die Piratenpartei prüft eine Beschwerde zu den Ostermundiger Wahlen

Am Sonntag Abend kurz nach 19 Uhr wurden die Wahlresultate für den Grossen Gemeinderat und den Gemeinderat von Ostermundigen bekannt gegeben. Die Piratenpartei Bern hat am selben Abend die Verantwortlichen darauf hingewiesen, dass gewisse Resultate nicht plausibel sind und um Stellungnahmen gebeten. Am Montag wurden dann weitere 46 unveränderte Wahlzettel, also insgesamt 1840 Stimmen zugunsten der Piraten gefunden. Gemäss einer Neuberechnung seien dadurch aber keine Veränderungen bei der Sitzverteilung ersichtlich, wurde von der Gemeindeverwaltung mitgeteilt.

Die Piratenpartei überprüft nun, inwiefern diese neue Auswertung akzeptiert werden kann oder ob eine Wahlbeschwerde notwendig wird. Jorgo Ananiadis, Präsident der Piratenpartei Bern und Kandidat bei den Ostermundiger Wahlen: „Wenn solche offensichtlichen und gravierenden Fehler bei den Wahlresultaten unentdeckt bleiben ist es sehr gut möglich, dass bei einer tiefergehenden Untersuchung auch weitere Unstimmigkeiten gefunden werden. Mir ist es nicht nur als Kandidat sondern auch als Bürger nicht wohl, wenn Stimm- und Wahlresultate unsorgfältig ermittelt werden.“

Die Gemeinde Ostermundigen musste bereits im 2012 wegen einer ähnlichen Panne nachträglich die Sitzzuteilung anpassen. [https://www.derbund.ch/bern/region/wahlpanne-kostet-evp-den-gemeinderatssitz/story/21854188]

Wahlresultate 20200928
Wahlresultate vom 28.9.2020