Neue AGB der Postfinance

Was ist passiert?

Per 12. Oktober 2014 ändert die Postfinance ihr „E-Finance“ und damit auch die Teilnahmebedingungen. Im Kleingedruckten dieser Bedingungen steht unter anderem, dass mit den Daten Marktforschung betrieben wird wobei auch Dritte beigezogen werden können. In einem anderen Artikel wird eine Plattform von Drittanbietern beschrieben, welche Rabatte und Aktionen für Privatkunden bietet. Weitere Hinweise in den neuen AGB der Postfinance lassen Schlüsse auf ein „Big-Data-Kundendaten-Transaktionsanalyse-Marketing-und-Shopping-Portal“ zu.

Die Postfinance selbst beschreibt sich als „führenden Finanzinstitut“ welches „Ehrlich, fair und partnerschaftlich“ geschäftet. Deshalb ist es unseres Erachtens fragwürdig, die Marktanalyse bis in die Finanzdaten der Kunden auszudehnen und ihnen solche AGB ultimativ aufzuzwingen. Die Widersprüche sind offensichtlich und die Kundeninformation mangelhaft.

Wer Informiert?

Trotz Berichten in unzähligen Medien (z.B. Der Bund), von Konsumentenschützern, Privaten und dem Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten (EDÖB) ist auf der Postfinance-Website bis heute keine Information dazu zu finden: Es gibt von der Postfinance bis heute ofiziell weder eine Übersicht oder ein Vergleich der alten und neuen Bedingungen, noch eine Info über den aktuellen Stand, noch ein Hinweis, dass eine Abmeldung von der Marktanalyse möglich wäre. Die Postfinance verzichtet momentan komplett auf eine übersichtliche Information ihrer Kunden. Korrespondenz mit der Postfinance auf privater Ebene via Post oder Mailbox findet gemäss diversen Auskünften momentan nur sehr zögerlich und langsam statt. Dies ist doch sehr enttäuschend und hinterlässt einen schalen Nachgeschmack.

Deshalb wollen wir Piraten mit diesem Artikel ein wenig Licht ins Dunkel bringen:

Was ist der aktuelle Stand? Was kann ich tun?

Falls du Postfinance E-Finance weiter nutzen möchtest ist folgendes zu beachten:

• Am 12. Oktober 2014 wird Postfinance ein neues „E-Finance“ aufschalten. Die angepassten Teilnahmebedingungen für E-Finance treten gleichzeitig in Kraft und müssen akzeptiert werden. Ansonsten ist der Zugang nicht mehr möglich.
  • Die neuen Teilnahmebedingungen für E-Finance beinhalten unserer Ansicht nach einige bedenkliche Stellen: Insbesondere Artikel 12. Marktforschung und 20. Angebote von Dritten sind bezüglich Datenschutz und Privatspäte nicht akzeptabel. Wie üblich sind die restlichen Bedingungen eher zuungunsten der Kunden (Sperre, Sorgfaltspflicht, Haftung, etc.)
  • Bezüglich Artikel 12 kann man als Kunde verlangen, dass Daten nicht für die Marktforschung verwendet werden. Schreibe dazu im E-Finance / Kontakt / Mailbox eine kurze Mitteilung an die Postfinance.
  • Bezüglich Artikel 20 hat der EDÖB erreicht, dass die Postfinance eine Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out) bietet. Diese sollte in einigen Tagen verfügbar sein. Infos dazu gibt es auf der Website des EDÖB.

Falls dieses Vorgehen für dich nicht akzeptabel ist, ist wohl ein Wechsel des Finanzdienstleisters zu prüfen.

Nach Ansicht der Piraten wäre eine kundenfreundlichere Lösung eine explizites Opt-In (= bewusste Anmeldung) für Marktanalysen, „personalisierte Schnäppchen-Angebote“ und ähnliches. Wir beobachten die Entwicklung weiter. Gerne nehmen wir auch deine Erfahrungen und Erkenntnisse entgegen. Kontaktiere uns per E-Mail, via Twitter oder Facebook.

Anhang: AGB, Teilnahmebedingungen für E-Finance und Übersicht der Änderungen

Hier finden sich die AGB für Privatkunden (von 2013, bleiben unverändert) und die neuen Teilnahmebedingungen für E-Finance (gültig ab 12. Oktober 2014).

Folgende Punkte der Teilnahmebedingungen haben sich gegenüber alten Bedingungen verändert:

1. Dienstleistung / Geltungsbereich (ausführlicher formuliert, Ergänzung zur Unterscheidung zwischen den Bedingungen, die ausschliesslich Geschäfts- bzw. Privatkunden betreffen)
2. Zugang zu den E-Finance-Dienstleistungen (Buchstabe b mit Ergänzung der Sicherheitselemente und Beispielen)
4. Sperre (bisher Ziffer 7 / Ergänzungen hinsichtlich regulatorischer Anforderungen und Sicherheitsgründen)
5. Sorgfaltspflicht des Kunden (sprachliche Anpassungen in den Buchstaben a bis c, Buchstaben d und e sind neu)
6. Haftung (andere Reihenfolge und sprachliche Anpassungen, neuer Buchstabe e)
7. Elektronische Dokumente (Ergänzungen zum Verzicht auf Papier-Dokumente)
8. Vollmachtsbestimmungen (bisher Ziffer 10 / sprachliche Anpassung im Buchstaben b)
9. E-Mail (bisher Ziffer 11 / Ergänzung zu Zahlungsaufträgen)
17. Weitere Bedingungen (bisher Ziffer 15 / neuer Verweis auf Allgemeine Geschäftsbedingungen und weitere Teilnahmebedingungen)
18. E-Rechnung (bisher Ziffer 9 / andere Reihenfolge)

Ausserdem kommen in den neuen Teilnahmebedingungen folgende Bestimmungen hinzu:

10. Datenschutz und -sicherheit im Internet
11. Datenbearbeitung
12. Marktforschung
13. Änderung der Dienstleistungen und der vorliegenden TNB
16. Lokale rechtliche Restriktionen für die Nutzung von E-Finance
19. E-Cockpit
20. Angebote von Dritten
21. Benachrichtigungen

Die Ziffern 19 und 20 sind für Geschäftskunden nicht relevant. Sie gelten ausschliesslich für Privatkunden.

Info: Diese Zusammenstellung wurde vom Beschwerdemanagement der Postfinance Aufgrund einer Anfrage erstellt. Wir übernehmen keine Gewähr auf Korrektheit und Vollständigkeit.