Medienmitteilung Politik Überwachung

Pro Assange Demo in Bern

Wie schon in der letzten Pressemitteilung zur erfolgreichen Demo mit über hundert Teilnehmern angekündigt findet am Montag, 02.03. auf dem Helvetiaplatz in Bern eine weitere Kundgebung für Julian Assange statt. [1]

Neben Jorgo Ananiadis, Co-Präsident der Piratenpartei Schweiz, wird auch Susanna Beyme, Initiantin der aktuellen Asyl für Assange-Petition eine Rede halten. Sie war letzte Woche vor Ort in London und wird von dort berichten.

Jorgo Ananiadis erklärt, dieser Schauprozess gegen einen Journalisten und Unterstützer von Whistleblowern sei eine Schande für jeden demokratischen Staat. Die Bedingungen unter denen Julian Assange festgehalten wird sind menschenrechtsverachtend, ebenso wie die Kontaktverhinderung zu seinen Anwälten und seine Zurschaustellung in einem Glaskasten vor Gericht. „Uns stellt sich bereits die Frage, wie die Öffentlichkeit überhaupt noch die Handlungen der mächtigen Regierungen und Geheimdienste wirksam kontrollieren kann. Würde Assange ausgeliefert, wäre dies ein grosser Schritt in Richtung westlicher Oligarchie.“

[1] https://www.piratenpartei.ch/2020/02/24/assange-zahlreiche-unterstuetzer-an-demo-in-bern/