Medienmitteilung Wahlen 2019

Medienmitteilung: Ohne Augenklappen ins Stöckli

Spitzenkandidaten Piratenpartei Kanton Bern: Jorgo Ananiadis und Pascal Fouquet

Die Kapitäne der Piratenpartei Bern, Pascal Fouquet und Jorgo Ananiadis, ziehen mit Holzbein, aber ohne Augenklappen, in den Ständeratswahlkampf. Die zwei erfahrenen IT-Unternehmer sind eine wichtige Alternative für die Bürgerinnen und Bürger, die der Digitalpolitik im Bundeshaus endlich das dringend notwendige Gewicht geben wollen. Der digitale Wandel betrifft wirtschafts-, sozial- und auch umweltpolitische Themen, sitzt tief in unserem beruflichem und persönlichen Alltag und muss ganzheitlich betrachtet werden.
Pascal Fouquet kommentiert die Kandidatur:
«Digitalexperten sind im Bundeshaus massiv untervertreten. Lobbyisten haben leichtes Spiel und deshalb stehen heute bei der Digitalisierung der (Überwachungs-)Staat und die Profite internationaler Grosskonzerne im Zentrum. Und nicht der Bürger. Das will ich ändern.»

Pascal Fouquet leitet savetheinternet.info, eine der grössten Bürgerrechts-Kampagnen aller Zeiten. 5.300.000 Menschen unterzeichneten die Petition, über 200.000 Menschen gingen bei europaweiten Demos auf die Strassen. Über 1.000 Freiwillige koordinierte er bei den monatelangen Protesten. Er berät als IT-Unternehmer Abgeordnete des europäischen und auch Schweizer Parlaments in digitalpolitischen Themen.

Jorgo Ananiadis, Elektroingenieur & Unternehmer, arbeitet als Projektleiter und Berater im ICT Umfeld. Als Vize-Präsident der Piratenpartei Schweiz engagiert er sich politisch für die Grundrechte im digitalen Zeitalter, für besseren Datenschutz und gegen die zunehmende Überwachung der Bürger und Zensur. Er ist aktiv in den Komitees der «Transparenz-Initiative» und der Initiative «Für eine sichere und vertrauenswürdige Demokratie (E-Voting-Moratorium)».

Mehr Informationen zu den Kandidaten