Allgemein

Berner Piraten mit den besten Ständeratskandidaten

Die Piratenpartei Bern tritt zu den Ständeratswahlen mit den besten Kandidaten aller Zeiten an.

Jorgo Ananiadis, ist Ingenieur und Projektleiter. Als Unternehmer war er viele Jahre Anbieter von Handydiensten und beriet Unternehmen im Bereich der Telekommunikation und Informatik. Seit einigen Jahren unterrichtet er in verschiedenen Institutionen in Kursen und der Erwachsenenbildung. Im Frühling 2023 hat er zeitgemäss noch eine Ausbildung zum Solarplaner abgeschlossen.
Er ist Präsident der Piratenpartei Schweiz und der Sektion Bern und ist in zahlreichen weiteren gemeinnützigen Vereinen mehr oder weniger aktiv engagiert.
Als Ur-Berner, der heute mit Familie und Kindern in Ostermundigen wohnt, engagiert er sich lokal im Grossen Gemeinderat, der Geschäftsprüfungskommission und dem Elternrat.
Jorgo Anananiadis: „Ich habe eine nachweisbare Expertise im Bereich der Digitalisierung, Technologie und Politik. In dieser Zeit, in der die Schweiz vor vielfältigen Herausforderungen in Bezug auf Datenschutz, Cybersicherheit und digitaler Souveränität steht, will ich die Schweiz und ihre Bürger mit innovativen Lösungen in eine lebenswerte, auch digitale Zukunft führen.“

Pascal Fouquet, IT-Unternehmer und Kampagnenleiter. Er leitete nicht nur 2018/2019 die grösste digitalpolitische Kampagne der Welt [1,2],  sondern auch im letzten Winter das Referendum gegen den Ausweiszwang [3,4,5,6].

Pascal Fouquet begründet seine Kandidatur: „Letztes Jahr wurde im Parlament der Ausweiszwang im Internet durchgewunken. Im Nachhinein haben einige Parlamentarier eingestanden, dass sie das Gesetz nicht richtig gelesen und Tragweite ihrer Entscheidung nicht erkannt haben. Mit Piraten im Bundeshaus wäre das verhindert worden, weil wir diese Katastrophe sofort erkannt haben.“
[1] de.wikipedia.org/wiki/SaveTheInternet
[2] https://www.bernerzeitung.ch/ein-berner-will-das-internet-retten-155218581770
[3] www.ausweiszwang-nein.ch
[4] https://dnip.ch/2023/06/21/verordnung-zum-jugendschutzgesetz-ausweispflicht-ausweispflicht/
[5] https://www.beobachter.ch/politik/nur-noch-mit-ausweis-ins-internet-615472
[6] https://www.republik.ch/2023/01/11/kommt-die-ausweispflicht-im-internet