Medienmitteilung Politik Wahlen

Beschwerde der Piraten sorgt für Klarheit – Jorgo Ananiadis ist gewählt

Jorgo Ananiadis
timo orubolo

Dank dem Druck der Piraten gibt es Klarheit bei den Ostermundiger Wahlen

Nach den offensichtlichen Unregelmässigkeiten bei den Wahlen in Ostermundigen haben die Piraten am 6. Oktober eine Beschwerde beim Regierungsstatthalter eingereicht. Unabhängig davon, hat der Gemeinderat von Ostermundigen beschlossen, eine Nachzählung anzuordnen. Die dabei aufgedeckten Fehler bei der Auszählung haben umfassende Korrekturen der Wahlresultate zur Folge.

Aufgrund der neuesten Nachzählung scheint nun Jorgo Ananiadis von den Piraten gewählt zu sein und in den Grossen Gemeinderat von Ostermundigen einzuziehen. Dazu sagt er: „Im Namen aller Piraten und Freunde danke ich den Wählern von Ostermundigen für die zahlreichen Stimmen und das Vertrauen. Als Folge dieses Wahldebakels werde ich mich verstärkt für Verbesserungen der Abläufe und der Transparenz bei Wahlen und Abstimmungen einsetzen. Zeitgemässe Lösungen und bessere Strukturen werden unsere Verwaltung und die Gemeinde vorwärts bringen. Jetzt machen wir Ostermundigen gemeinsam fit für die Zukunft!“

Der Regierungsstatthalter hat sich bisher noch nicht zu der Beschwerde der Piraten geäussert. Insofern ist aktuell noch unklar, ob alle Beschwerdepunkte bereits überprüft wurden. Ausserdem beginnt nun mit der erneuten Publikation der Resultate eine neue Beschwerdefrist. Darum sehen wir das aktuell publizierte Resultat noch als provisorisch an.

Die Veränderungen der Stimmen nach den einzelnen Auszählungen im Detail:

Offizielle Mitteilung der Gemeinde Ostermundigen zur Neuauszählung und Sitzgewinn der Piraten.